Triathlontraining - Training mit gutem Trainer

"Wer mit Profis in einem Rennen startet, verdient auch professionelles Training"

Das Triathlontraining beim 1. SC Zehlendorf Steglitz e.V.

Mit unserem Triathlontraining bereitest Du Dich zu 100% individuell auf einen bzw. Deinen Wettkampf von der Sprintdistanz bis zur Langdistanz (z.B. Ironman) vor. Speziell für Deine Ziele und Dein Leistungsstand bekommst Du ein persönliches Coaching, das zu Deinem Leben passt. Der Trainerkontakt ist uneingeschränkt und er hilft Dir dabei, Deine Vorhaben zu erreichen. Unser Training hilft vor allem Menschen, die beruflich stark eingespannt sind und wenig Freizeit zur Verfügung haben, aber auch jedem Freizeit -, Amateuer - oder Profidportler. Dein individuelles Triathlontraining entsteht in einer echten 1:1-Beziehung. Unsere Trainingspläne, die von einem fachkompetenten bzw. lizenzierten Trainer, sind detailliert bis hin zu jeder einzelnen Schwimm - oder Athletikeinheit. Das Training ist sportwissenschaftlich fundiert und so ausgerichtet, dass wir Übertraining und Verletzungen vermeiden. Deshalb hören wir den Teilnehmern und Athleten unserer Trainingseinheiten sehr genau zu und schauen neben den Leistungswerten auch sehr genau auf die persönliche Motivation. Wir garantieren Dir eine effektive Wettkampfvorbereitung und berücksichtigen zusätzliche Ziele und Sportarten.

Optimiere Deine Trainingsumfänge

Wie wäre es, wenn Du jede Trainingseinheit mit Deinem Trainer besprechen kannst? Unsere Teilnehmer bzw. Mitglieder oder Athleten bekommen mit dem Triathlontraining eine Lösung für jede individuelle Herausforderung: Freizeit mit der Familie, Schichtdienst, Dienstreisen. Wir fragen Euch danach! Denn Training für unseren Lieblingssport ist mehr als die 3 Disziplinen, Schwimmen, Radfahren und Laufen. Im Plan stehen konkrete Schwimmeinheiten mit Aufgaben für jede Bahn, Radtraining für Rolle, Mountainbike und Rennrad mit genauen Vorgaben und spezifische Laufeinheiten. Dazu kommt gezieltes Techniktraining in allen Disziplinen, Athletik für Triathleten und Alternativsportarten. Regeneration gehört genauso dazu, denn zu jeder Belastung gehören angemessene Erholungsphasen. Triathleten riskieren Probleme durch Übertraining, wenn sie maximale Umfänge anstelle otimierter Einheiten trainieren. Um Überlastungen zu vermieden, fordern wir von den Athleten Disziplin und die Einhaltung der Vorgaben um Verletzungen zu vermeiden. Eine der wichtigsten Vorgaben ist deshalb die Pause.

Triathlontrainingspläne vom Anfänger bis zum Ironman

Wir haben für jeden Teilnehmer unserer Trainingseinheiten individuelle Trainingspläne für den individuellen Triathlon zusammengestellt. Jeweils eine Trainingswoche zeigt, wie der Plan strukturiert ist. Wir berücksichtigen dabei Deine beruflichen und privaten Termine – sogar die Öffnungszeiten der Schwimmhalle oder Trainings im Freiwasser. Wir haben füt jeden Typ den perfekten Trainingsplan, der alle Bereiche und den persönlichen Leistungsstand abdeckt. Wir haben genau 3 Typen von Trainingsplänen für:

  • Einsteiger (Sprintdistanz)
  • Kurzdistanz (Olympisch)
  • Langdistanz (Ironman)